Wein in der Gastronomie von Sabine Ernest-Hahn

Ertrag steigern und Profil gewinnen


Ertrag steigern und Profil gewinnen - Sabine Ernest-Hahn erläutert, wie das Potenzial des Weins als Ertragsfaktor ausgeschöpft werden kann.

Sie beschreibt, wie man durch cleveren Einkauf, Kosten sparende Vorratshaltung und einer an den Erwartungen des Gastes orientierten Kalkulation mit Wein wesentlich mehr verdienen kann. Weiterhin erläutert sie, nach welchen Kriterien die Auswahl erfolgen sollte, wie Wein professionell angeboten sowie serviert wird.

  • Von der Auswahl des Weins über die Kalkulation bis hin zum perfekten Weinservice. Ein umfassender Ratgeber für die Gastronomie
  • Wein besitzt das Potenzial, als Ertragsfaktor eine große Rolle zu spielen
  • Wie man mit Weinkompetenz Profil erlangen und neue Kunden gewinnen kann
Sommelier (m/w) für Restaurant "Die Insel" in Hannover gesucht

Neben unserem Gourmet-Restaurant, das mit 17 Punkten im Gault Millau bewert

Garibaldi sucht Verkäufer(in)

GARIBALDI ist auf hochwertigen italienischen und internationalen Wein sowie

9. Chaîne-Nachwuchswettbewerb der Sommeliers

Am Montag, 20. April 2015, Beginn 10:00 Uhr, findet im Hotel Hessischer Hof in Frankfurt zum 9. Mal...

Jim Beam erweitert seine Range an Flavored Whiskeys um die neue Sorte „Apple“. Mit einem für Whiskey untypischen Apfelgeschmack will Beam nach eigenem Bekunden auch Verbraucher gewinnen, die bislang noch keine Whiskeyfans sind. Jim Beam Apple empfiehlt sich für den Genuss pur, auf Eis oder als sommerlicher Longdrink mit Tonic Water.


Durch eine Neuorganisation soll die Vertriebsstruktur des Augsburger Fach- und Großhandelsspezialisten Deuna ab 1. April 2015 schlanker und effizienter werden.


Über die Richtung einer künftigen europäischen Alkoholpolitik diskutierten gestern Vertreter der deutschen Politik und Wirtschaft mit Beamten der EU-Kommission und Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Anlass war ein Parlamentarischer Abend in Brüssel, zu dem der Spirituosenverband BSI eingeladen hatte.


Kammer-Kirsch hat den Vertrieb von schottischen Single Malt Whiskys aus der Glenglassaugh Distillery übernommen. Fester Bestandteil des Portfolios sind die Abfüllungen „Revival“, gereift in Rotwein- und Ex-Bourbon-Fässern und gefinisht in Oloroso-Sherry-Fässern, „Evolution“, gereift in Ex-Tennessee-Whiskyfässern, und „Torfa“, in Ex-Bourbonfässern gelagert. Weitere Sorten, darunter Abfüllungen älterer Jahrgänge, spezielle Batches und Massandra-Finishes sowie Exclusive-Cask-Abfüllungen können ebenfalls über die Karlsruher Brennerei bezogen werden.



Sommelier-Union Deutschland e.V.; c/o Bernd Glauben, Präsident, bernd.glauben(at)sommelier-union.de
Romantik-Hotel Goldene Traube, Am Viktoriabrunnen 2, D-96450 Coburg